Bauers Depeschen


Samstag, 03. Mai 2014, 1280. Depesche



-----------------------------------------------------------------------------------------------------





KOMMT VOR: Wacker Burghausen - Stuttgarter Kickers 2:0



Der Klick zum

LIED DES TAGES

(Aus Stuttgart)



Theaterhaus, Sonntag:

FOTO-AUSSTELLUNG ÜBER DIE KICKERS

An diesem Sonntag wird im Foyer des Theaterhauses eine Ausstellung über die Stuttgarter Kickers eröffnet. Die Fotografin Corinna Nagel hat ein Jahr lang die Fußballkultur auf der Waldau dokumentiert. Zur Eröffnung lese ich ein paar Zeilen aus meinen Erfahrungen mit den Blauen. Beginn 11.30 Uhr.



ACHTUNG, VORVERKAUF: FLANEURSALON LIVE

Der Flaneursalon gastiert in Stuttgarts ältestem Live-Club, im Laboratorium im Osten: Mittwoch, 28. Mai 2014. 20 Uhr. Mit Stefan Hiss & Freunden, Dacia Bridges & Uwe Metzler (g), Roland Baisch. Karten im Internet: LABORATORIUM



REDE

Am 1. Mai habe ich bei der DGB-Kundgebung in Schwäbisch Gmünd auf Einladung von Ver.di eine Rede gehalten. Die Veranstaltung war wegen der Witterung vom Marktplatz in den Versammlungssaal des Kulturhauses Prediger verlegt worden. Auf Wunsch stelle ich den Text nachträglich auf die Depeschenseite:



SCHÖNEN GUTEN TAG IM PREDIGER,

liebe Kolleginnen und Kollegen, ich war ziemlich lange nicht mehr hier, habe aber mitgekriegt, dass es etwas Probleme gab, einen Ort für diese historische Kundgebung zu finden. In der Regel fühle ich mich zwar etwas wohler als Straßen-Prediger. Aber auch in diesem schönen Haus, denke ich, können wir heute den frischen Wind der berühmten Schwäbisch Gmünder Aufmüpfigkeit deutlich spüren. Zunächst hatte man sich ja für den Marktplatz entschieden. Generell ist ein Marktplatz ein guter, ein symbolischer Ort für eine Kundgebung, bei der es um unsere Arbeit geht, um die Existenz und die Würde der Menschen. Heute dreht sich alles um den sogenannten Markt, um die fast religiös beschworenen Märkte. Man kann die Parteipolitiker nicht mehr hören, wenn sie es uns eintrichtern wollen: Der Markt erfordert dies und das, der Markt sagt uns, was wir zu tun haben. - Wer oder was ist denn dieser Markt? Der Markt ist ein anderes Wort für Banken, ein anderes Wort für eine scheinbar überirdische Macht, in der sich die Zocker des Kasino-Kapitalismus mit gehöriger krimineller Energie bewegen.

Ich erinnere mich an den Aufschrei der Parteien, als der unabhängige Stuttgarter Stadtrat Hannes Rockenbauch die Landesbank eine kriminelle Vereinigung nannte. Keiner der heuchlerisch Empörten redet heute mehr davon, und zwar deshalb nicht, weil die Staatsanwaltschaft immer wieder gegen diese Bank ermittelt, zurzeit wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung.

Wir müssen wachsam sein, wir dürfen uns nicht täuschen lassen von Politikern, die uns weismachen wollen, ihr Markt sei ein unabänderliches Naturgesetz. Daran sollte jeder von uns denken, wenn er das nächste Mal über den Marktplatz geht. Das schärft das Bewusstsein.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mir ist nicht ganz wohl, wenn ausgerechnet ein Zeitungsfritze am Tag der Arbeit die Klappe aufreißt. Journalisten, das ist meine Erfahrung als Mitglied und Gelegenheitsaktivist der Gewerkschaft Verdi, haben oft ein seltsames Verhältnis zur praktischen Arbeit. Bei unseren Journalisten-Streiks musste ich lernen, dass unsere Protestkultur leider zu oft den Möglichkeiten der Gegenwart hinterherhinkt. Es hatte sich vor dem Protest-Aktionen bei vielen Redakteuren und Gewerkschaftern noch nicht herumgesprochen, dass Kampflieder wirksamer sind, wenn elektrische Gitarren von einer nahen Steckdose profitieren.

Der 1. Mai allerdings, das ist meine Rechtfertigung als Schreibtischtäter, hat eine Menge mit dem Journalismus und der Presse zu tun. Die Älteren unter Ihnen, die ihr Gedächtnis noch nicht in den Trillerpfeifen-Konzerten der DGB-Demos verloren haben, werden sich erinnern:



Am 1. Mai 1886 begann in den USA der Widerstand gegen die Ausbeutung des Proletariats. Zehntausende Arbeiter zogen durch die Straßen von Chicago, unter ihnen der Deutsche August Spies. Herr Spies war ein hessischer Förstersohn, zum Glück kein Grüner, sondern Sozialist. Er macht Schlagzeilen als einer der führenden Köpfe der Arbeiterbewegung, in Chicago hat er die deutschsprachige Arbeiter-Zeitung gegründet. Er hat sich von der Sozialdemokratie abgewandt und den revolutionären Anarchisten angeschlossen. Seine Kollegen von der bürgerlichen Presse hetzen deshalb gegen ihn mit aller Macht, und als in den Straßenkämpfen der ersten Maitage in Chicago eine Bombe explodiert, fordern die Propaganda-Blätter, ein Exempel zu statuieren. Und ohne den geringsten Beweis einer Schuld verurteilte das Gericht August Spies zum Tod. Im November 1887 wird er zusammen mit drei Mitstreitern am Galgen aufgehängt. Sechs Jahre später wird das Urteil annulliert, und daraus lernen wir: Eine korrupte Justiz hat weltweit Tradition. Das gilt auch für unsere Regionen.



Die USA sind ein gutes Stichwort, wenn es um die Verhältnisse in Europa und in der Bundesrepublik geht. Als ich vor 30 Jahren zum ersten Mal in New York und noch etwas naiver war als heute, wunderte ich mich, als mir Leute erzählten, sie müssten zwei, drei Jobs gleichzeitig machen, um zu überleben. Heute kennen wir diesen Kampf um die nackte Existenz auch bei uns: Viele Leute verdienen in ihrem Job nicht genug Geld zum Leben oder gar, um ihre Familie zu ernähren, obwohl sie tagtäglich voll und hart arbeiten. Auch im angeblich so gut situierten Stuttgart beispielsweise lebt heute jeder Fünfte an der Armutsgrenze. Besonders betroffen sind Rentner, alleinerziehende Mütter, Jugendliche, Kinder. In Baden-Württemberg ist die Zahl der unsicheren Jobs fast genauso hoch wie bundesweit. Etwa jede dritte Stelle ist prekär: Beschäftigte arbeiten für Niedriglöhne, machen unfreiwillig Teilzeitstellen, 450-Euro-Jobs.

In diesen Tagen starten die USA mit ihren Freunden in der EU den Versuch, mit dem Transatlantischen Handels- und Investitionsabkommen (TTIP) die ohnehin schon fatale Liberalisierung im Welthandel noch härter zum Nachteil der arbeitenden Menschen durchzusetzen.

Den Wirtschaftsbossen der USA und der EU geht es um Wettbewerbs­vorteile, um die Übermacht auf den deregulierten Weltmärkten. Seltsam: Die Politik kann weltweit das Rauchverbot durchsetzen, aber nicht mal ansatzweise den Zocker-Markt regulieren.

Die geheimen Verhandlungen zum TTIP haben die Drahtzieher so vorbereitet, wie man heute alle politischen Entscheidungen vorbereitet: als konzertierte Aktion unter Wirtschaftsbossen und deren Lobbyisten in den Regierungen. Und selbstverständlich hat keiner die Gewerkschaften gefragt. --- Arbeitnehmer haben nichts zu suchen auf den Marktplätzen, auf denen es allein um die Profitmaximierung geht. Diese Dinge machen die Merkels und die Schäubles, die Bertelsmänner und die Banken unter sich aus.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir stehen hier im Prediger von Schwäbische Gmünd, als kleine Würste in den Metzgerläden des Freihandelsabkommens, wo nicht nur gedopte Schweine auf uns warten. Es geht um viel mehr. Das TTIP reicht hinein bis in den Abbau europäischer Kultursubventionen. Und jeder hier muss sich fragen: Was, verdammt, können wir tun, um uns zu wehren gegen die Politik der neoliberalen Allmacht, gegen den Abbau der Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden, in denen die Mieten extrem steigen? Wie wehren wir uns gegen den Verlust demokratischer Bürgerrechte im Alltag?

Es wäre anmaßend, würde ich hier Ratschläge erteilen, an die Moral appellieren, Charakter fordern. Lieber berichte ich von Erfahrungen, die ich im Protest gegen Stuttgart 21 gesammelt habe. Bis heute schaffen es die Politiker und ihre Propaganda immer wieder, ihren größenwahnsinnigen Akt der Stadtzerstörung den Leuten als ein Verkehrsprojekt unterzujubeln. Die Bürger in dieser Republik sollen glauben, der seit viereinhalb Jahre andauernde Protest richte sich allein gegen einen neuen Bahnhof. Das ist eine Lüge. S 21 ist nicht nur ein Stuttgarter Problem, sondern ein Symptom für eine rigorose neoliberale Politik. S 21 spiegelt ein Prinzip, nämlich den Lobbyismus, wenn es um die Profite von Investoren, in diesem Fall um die Gewinne der Immobilienhaie auf Kosten der Steuerzahler geht. Teure Wohnungen entstehen, gigantische, umweltschädliche Einkaufszentren.

Die Politiker reden in solchen Fällen nicht von Profit. Man tarnt diese Milliarden-Geschäfte mit den Hohlwörtern „Fortschritt“ und „Zukunft“; nicht umsonst heißen die Börsen-Kontrakte, mit denen Leute wie Uli Hoeneß zocken, Futures. --- Mit den Floskeln Fortschritt und Zukunft operieren die Politiker immer dann, wenn es darum geht, Existenzängste zu schüren und ihre rückständige Stadtplanung zu vertuschen: altbackene, billige Architektur als Moderne zu verkaufen. Mit ihrer dümmlichen Definition von Moderne versuchen sie, die gegenwärtigen Konfektionsbauten mit ihren Dekor-Serienteilen, die an die Praktiken der DDR erinnern, als neu und zukunftsorientiert zu verkaufen.

Natürlich sind nach vielen Jahren im Protest gegen Stuttgart 21 einige Gegner müde geworden, aus einem simplen Grund: Sie wollen Erfolge sehen, halten Protest für sinnlos, wenn sich nicht schnell etwas Sichtbares ändert. Diese verständliche Haltung, liebe Kolleginnen und Kollegen, erinnert leider an die üblichen Parteien, wenn sie mit Marketing-Begriffen wie „erfolgsorientiert“ und „zielführend“ operieren. Tatsache ist: Solange kritische, aufgeklärte Menschen protestieren, so lange sie solidarisch handeln, so lange sie etwas tun, haben wir die Chance, die Ungerechtig­keiten, die Schweinereien einer undemokratische Politik aufzudecken.

Es ist erst ein paar Tage her, dass die ARD, „Der Spiegel“ und andere Medien berichteten: Es gibt keine deutsche Großbaustelle mehr, auf der nicht die Mafia ihr Drogengeld wäscht und enorm verdient. Es gibt keine deutsche Großbaustelle mehr, die ohne Schwarzarbeiter auskommt. Und die meisten Mafia-Gangster, erfahren wir, operieren in einem Bundesland namens Baden-Württemberg, also vor unserer Haustür. Diesmal könnte man die Enthüllungen über das organisierte Verbrechen in der Wirtschaft nur dann den Verschwörungstheoretikern in die Schuhe schieben, wenn man zu ihnen auch die heimischen Landeskriminalämter zählte.

Vieler dieser Fakten waren der Protestbewegung gegen S 21 längst bekannt, bevor sie offiziell wurden. Demos, Kundgebungen, Streiks, auch legaler ziviler Ungehorsam sind immer unsere Mittel, uns gegen die undemokratischen Machenschaften demokratisch gewählter Politiker zu wehren und Missstände aufzudecken. Und wir müssen uns vernetzen, Bündnisse herstellen mit Gewerkschaften, Protestbewegungen, Bürgerinitiativen. --- Beim Protest der Demokraten zählt nicht in erster Linie das Ergebnis, wie beim Fußball. Was zählt, ist unser Spiel, das wir mit Engagement, oft mit Verzicht und Ärger, aber auch mit Spaß, mit Lust und mit einer Portion Galgenhumor führen müssen, um gegen den Abbau der Demokratie zu kämpfen. Was wäre denn unsere Alternative? Auf dem Sofa zu sitzen und Gen-manipulierte Kartoffelchips aus den Tüten des Freihandelsabkommens zu kauen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir wissen, dass von dem wirtschaftlichen Niedergang von Ländern wie Griechenland, Spanien oder Portugal immer die Banken profitierten. Es ist wichtig, dass wir verstehen, was die amerikanische Autorin Naomi Klein mit ihrer These von der „Schock-Strategie“ meint: Die Wirtschaft macht ganze Staaten platt, um diese Länder daraufhin wie nach einem militärischen Krieg zu vereinnahmen. Fast 5 Billionen Euro hat die EU seit Beginn der Finanzkrise in die Bankenrettung gesteckt.

Dafür haben Regierungen Sozialleistungen gestrichen, die Millionen Menschen in die Armut und in die Perspektivlosigkeit treiben. In Griechenland leben 35 Prozent der Menschen in Armut, die Suizidrate ist um 45 Prozent gestiegen. Entscheidend ist deshalb für uns: Das Wort Solidarität darf nicht zu einer politischen Floskel verkommen.

Solidarität, meine Damen und Herren, bedeutet auch Wachsamkeit vor unserer eigenen Haustür. Wenn globale Konzern und Banken die Menschen ganzer Staaten beherrschen, ist es kein Zufall, dass in diesem Klima die Rechtsextremen auf dem Vormarsch sind. Es hat System, wenn sich immer mehr Nazis in unserer Gesellschaft breitmachen und an Einfluss gewinnen. Und da bin ich mitten in unserer Realität: Konventionelle Parteipolitiker sind eifrig bemüht, sich als liberal und weltoffen darzustellen, wenn es um Abweichungen von ihrer Norm geht.

Das gilt für die Vielfalt der Sexualität. Ständig hören wir in der Debatte um die Gleichstellung der Schwulen und Leben das inflationäre Wort Toleranz. Spätestens da müssen wir aufhorchen: Es kann nicht sein, dass sich Politiker damit brüsten, etwas zu tolerieren, also etwas lediglich zu dulden, das wir längst als menschliche, als gesellschaftliche Selbstverständlichkeit begreifen müssten.

In jüngster Zeit gab es Proteste gegen das Thema Sexuelle Vielfalt im Bildungsprogramm der grün-roten Landesregierung. Die Wahrheit ist: Obwohl nachweislich Schwulen-Hasser, reaktionäre Sekten, Rechtspopulisten wie die AfD und auch reichlich Nazis bei dieser sogenannten „Demo für alle“ aufmarschieren, lassen der CDU-Politiker Hauk und der FDP-Politiker Rülke bei dieser widerlichen Veranstaltung Grußworte verlesen. Mit ihrem Populismus hoffen diese Herrschaften auf Wählerstimmen aus dem rechtsextremen Sumpf. So machen sie ihre wahre Haltung deutlich, nach dem Motto: „Schwule dürfen schon sein, es gibt ja auch welche in unseren Parteien, aber normal ist das nicht.“

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir hier gehören zur Opposition, die in der Regel auf der Straße und heute in einem Kulturhaus ihre Bühne hat. Wir müssen Zusammenhänge erkennen, die Verantwortlichen beim Namen nennen und die Medien kritisch prüfen. Der Neoliberalismus und die daraus entstehende Verarmung der Menschen befördern seit jeher den Sexismus, den Rassismus, den Ausländerhass. Abschottung und Ablehnung beginnen an den Staatsgrenzen, die dicht gemacht werden für Menschen in Not, für Menschen auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Wirtschaftsarmut, die von westlichen Ländern verursacht wurde.

Die Ausgrenzung dieser Menschen setzt sich fort, wenn Flüchtlinge, die es zu uns geschafft haben, als Fremde, Unerwünschte oder gar Kriminelle behandelt werden. Sie, liebe Schwäbisch Gmünder, haben da ja Ihre ganz eigenen Erfahrungen. Hinter der Menschenverachtung steckt das Sündenbock-Prinzip, und viele haben es anscheinend vergessen, oder sie verleugnen es: Nirgendwo auf der Welt hatte diese Hass-Propaganda verheerendere Folgen als in Deutschland.

So, meine Damen und Herren, meine Sätze haben Sie heute von den Schlachthöfen Chicagos in die Supermärkte der globalen Konzerne und in die Heimat geführt. Die große Welt erkennt man durchaus in der kleinen, wenn man richtig hinschaut, wenn man neugierig ist und die Dinge hinterfragt. Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Straße ist und bleibt in Zukunft - auch bei schlechter Witterung - der Marktplatz der Opposition, einer Opposition, die in vielen Parlamenten, auch in den Gemeinderats-Gremien, kaum noch Fürsprecher hat.

Und vergessen Sie nicht: Gerade die Württemberger haben eine ruhmreiche rebellische Tradition, sie brachten große Widerständler und Querköpfe hervor, vom Bauernkrieg über die 48er-Revolution und den Widerstand in der Nazi-Diktatur bis zu den Kämpfen gegen die Aufrüstung und gegen die Atomkraft. Diese Tradition verpflichtet. Es muss ja am Ende nicht jeder von Ihnen wie der Gmünder Bauernkrieger Jerg Ratgeb von vier Pferden auseinandergerissen werden. Und damit man Sie nicht so schnell in Ihre Einzelteile zerlegt, hilft nur dies: Bleiben Sie aufrecht, seien Sie solidarisch mit denen, die unsere Hilfe brauchen. Und besorgen Sie sich zur Erinnerung an die Kraft der Solidarität und des Protests noch schnell ein paar rote Nelken auf Ihrer Landesgartenschau. Ich wünsche Ihnen noch einen guten, einen stimmungsvollen 1. Mai. - Vielen Dank.



BEITRÄGE schreiben im LESERSALON (bitte anklicken)



FRIENDLY FIRE:

NACHDENKSEITEN

INDYMEDIA

BLICK NACH RECHTS

INDYMEDIA

FlUEGEL TV

RAILOMOTIVE

EDITION TIAMAT BERLIN

Bittermanns Fußball-Kolumne Blutgrätsche

VINCENT KLINK

KESSEL.TV

GLANZ & ELEND



 

Auswahl

27.08.2022

24.08.2022

22.08.2022
17.08.2022

14.08.2022

10.08.2022
07.08.2022

06.08.2022


Depeschen 2281 - 2310

Depeschen 2251 - 2280

Depeschen 2221 - 2250

Depeschen 2191 - 2220

Depeschen 2161 - 2190

Depeschen 2131 - 2160

Depeschen 2101 - 2130

Depeschen 2071 - 2100

Depeschen 2041 - 2070

Depeschen 2011 - 2040

Depeschen 1981 - 2010

Depeschen 1951 - 1980

Depeschen 1921 - 1950

Depeschen 1891 - 1920

Depeschen 1861 - 1890

Depeschen 1831 - 1860

Depeschen 1801 - 1830

Depeschen 1771 - 1800

Depeschen 1741 - 1770

Depeschen 1711 - 1740

Depeschen 1681 - 1710

Depeschen 1651 - 1680

Depeschen 1621 - 1650

Depeschen 1591 - 1620

Depeschen 1561 - 1590

Depeschen 1531 - 1560

Depeschen 1501 - 1530

Depeschen 1471 - 1500

Depeschen 1441 - 1470

Depeschen 1411 - 1440

Depeschen 1381 - 1410

Depeschen 1351 - 1380

Depeschen 1321 - 1350

Depeschen 1291 - 1320

Depeschen 1261 - 1290

Depeschen 1231 - 1260

Depeschen 1201 - 1230

Depeschen 1171 - 1200

Depeschen 1141 - 1170

Depeschen 1111 - 1140

Depeschen 1081 - 1110

Depeschen 1051 - 1080

Depeschen 1021 - 1050

Depeschen 991 - 1020

Depeschen 961 - 990

Depeschen 931 - 960

Depeschen 901 - 930

Depeschen 871 - 900

Depeschen 841 - 870

Depeschen 811 - 840

Depeschen 781 - 810

Depeschen 751 - 780

Depeschen 721 - 750

Depeschen 691 - 720

Depeschen 661 - 690

Depeschen 631 - 660

Depeschen 601 - 630

Depeschen 571 - 600

Depeschen 541 - 570

Depeschen 511 - 540

Depeschen 481 - 510

Depeschen 451 - 480

Depeschen 421 - 450

Depeschen 391 - 420

Depeschen 361 - 390

Depeschen 331 - 360

Depeschen 301 - 330

Depeschen 271 - 300

Depeschen 241 - 270

Depeschen 211 - 240

Depeschen 181 - 210

Depeschen 151 - 180

Depeschen 121 - 150

Depeschen 91 - 120

Depeschen 61 - 90

Depeschen 31 - 60

Depeschen 1 - 30




© 2007-2024 AD1 media ·