Bauers Depeschen


Samstag, 16. Juni 2012, 930. Depesche

WERTE HOMEPAGE-GÄSTE,

im Moment ist es nicht ganz einfach, zwischen Fußball, Kolumnenschreiberei und Hafen-Vorbereitung diese Seite am Laufen zu halten. Die aktuelle StN-Kolumne ist hier ab Mitternacht zu lesen - und die wichtigen Dinge sollte man nicht vergessen:

 

MONTAGSDEMO

Bei der bevorstehenden Montagsdemo (18. Juni) auf dem Stuttgarter Marktplatz halte ich neben Dr. Dietrich Heißenbüttel eine Rede. Thema: Stadtzerstörung. Musik macht unser großer Sänger und Akkordeon-Virtuose Stefan Hiss. Beginn 18 Uhr.



Bereit zum Kentern!

FLANEURSALON AM NECKARUFER

Sonntag, 24. Juni, Mittelkai - bis dahin ist gutes Wetter!

Der Vorverkauf hat in den vergangenen Tagen ein wenig angezogen, wir sind aber noch lange nicht am Ziel. Noch können wir ganz schön absaufen. Das Bild für die Depeschen-Seite (rechts) hat der Fotograf und Kollege Leif Piechowski am Ort unserer Flaneursalon-Show im Stuttgarter Hafen gemacht. Ich appelliere an alle Homepage-Besucherinnen und -Besucher, an die Freunde bunter und informativer Unterhaltung: Unterstützt unser Hafen-Picknick, die Hommage an den Neckar, besorgt Euch bitte Karten im Vorverkauf für unser (überdachtes) Hafen-Picknick am Sonntag, 24. Juni. Auf die Bühne, einen Eisenbahnwaggon, gehen Roland Baisch & The Countryboys, das Elektro-Duo Putte & Edgar, die Sängerin Dacia Bridges und der Beatboxer Pheel. Wäre schade, wennn der Flaneursalon ausgerechnet bei dieser Aktion baden gehen würde ... Hier geht es zum rettenden Ufer: HAFEN-PICKNICK

(Siehe auch rechts das Archiv, Depesche vom 20. Mai)



SOUNDTRACK DES TAGES



Die aktuelle StN-Kolumne:



DÄNEMANN

Nach der Weltmeisterschaft 2006 hatte ich mir geschworen, das F-Wort so schnell nicht mehr in den Mund zu nehmen. Fußball war vorbei, es war genug. Dann aber gab es, noch bevor Iniesta und Spaniens neue Weltfußballkunst die Erd-Kugel in den Schatten stellten, Handlungs­bedarf In weiten Kreisen der Bevölkerung herrschten nach der WM 06 große Lücken beim Versuch, den Begriff „Dänemann“ historisch korrekt zu interpretieren. Es gibt also einiges zu klären, bevor die Deutschen am Sonntag gegen die Dänen spielen.

Das Problem hatte ich kurz nach dem WM-Finale zwischen Italien und Frankreich erkannt. Kaum war Zidane, der Göttliche, vom Platz geflogen, bat ich eine Kollegin im fernen Rom per SMS um sofortige Aufklärung: Was hatte der italienische Spieler Materazzi zu seinem französischen Gegner gesagt, damit dieser beinahe den Kopf verloren hätte?

Die Antwort kam prompt: Wie sie ihre Pappenheimer kenne, meldete Signora, habe Materazzi den großen Zidane mit einer in Italien traditionsreichen Allerweltsbemerkung gegrüßt: „Deine Mama ist eine Berber-Hure.“ Unter diesen Umständen, schrieb ich zurück, hätte Zidane seinen entschieden höher ansetzen müssen. Umgehend piepste wieder mein Handy, die Kollegin wollte wissen: „Was zum Teufel ist ein Dänemann?“

Der Reihe nach. Ganz sicher ist der Dänemann kein Begriff aus der „Fußballersprache“, wie in verschiedenen Einträgen im spärlich bestückten Internet behauptet wird. Im November 2005 berichtete eine Reporterin der „Westdeutschen Zeitung“ über einen Prozess vor dem Düsseldorfer Landgericht. Es ging um einen Spieler, der in der Kreisliga-D-Partie FC Gerresheim gegen TV Grafenberg einen Gegner außer Gefecht gesetzt hatte. Und zwar so nachhaltig, dass der Grafenberger Spieler noch ein Jahr später eine Schraube im Schädelknochen mit sich herumtrug. Der Staatsanwalt, meldete die Reporterin, habe von einem „Dänemann“ gesprochen. Der Dänemann, und diese Falschaussage geht ganz klar auf das Konto des Staatsanwalts, stehe „in der Fußballersprache“ für eine „Kopfnuss“.

Als gelernter Nichtjurist und ehemaliger Hobby-Boxer im Eintagsfliegengewicht weiß ich: Das ist kompletter Bullshit. Eine Kopfnuss wird in der Regel mit den Knöcheln einer zur Faust geballten Hand am Kopf des Gegners platziert; früher hatten diese unwürdige Technik vor allem verknöcherte Schullehrer mit Nazi-Vergangenheit parat. Ich weiß, wovon ich rede. Hätte man mir diese Kopfnüsse erspart, müsste ich heute keine Kolumnen tippen.

Was ein Dänemann wirklich ist, kann Ihnen jeder erfahrene Junge aus der Stuttgarter Altstadt erklären, bei guter Führung des Interviewers auch mal ohne schmerzhaften Anschauungsunterricht. Der Dänemann gilt als Klassiker im Duell verfeindeter Männer im Rotlichtmilieu, er wurde schon vor der Erfindung der Thompson Gun und des Pitbulls eingesetzt. Das war zu einer Zeit, als man in der Stadt noch nicht Spenden für reklamesüchtige OB-Kandidaten sammelte, sondern aus Gründen der Ehre Kollekten für in Not geratene Banditen organisierte.

Bei einem Dänemann trifft die Stirn des Angreifers den Kopf des Gegners, in der Regel die Stirn – oft so hart, dass der Attackierte schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden muss. Nur bei guter Laune gibt sich der Angreifer mit einem handelsüblichen Nasenbeinbruch zufrieden.

Portugals Fußballgott Figo beispielsweise setzte bei der WM 2006 gegen den Holländer van Bommel einen leichten Dänemann an – dermaßen defensiv, dass man ihn als ehrfurchtsvolle Verneigung vor einem Fußballbehinderten deuten konnte. Van Bommel aber hob umgehend ab wie ein bekiffter Trampolinspringer. Figo sah deshalb zu Unrecht die Gelbe Karte.

Völlig neu an Zidanes Dänemann im Spiel der Franzosen gegen die Italiener war auf jeden Fall die technische Ausführung: Er stieß, nach einigen Metern Anlauf im Stil eines spanischen Kampfstiers, mit seinem fein geformten Charakterschädel nicht etwa gegen Materazzis weiche Birne. Er traf ­dessen Macho-Busen.

Einen ähnlich harmlosen Dänemann hatte ich nie zuvor gesehen. Erst recht nicht in der Stuttgarter Altstadt. Dem ordnungsgemäßen Dänemann des Luden folgte normalerweise auf dem Fuße der Salamander. Dabei handelt es sich um einen Tritt mit dem Stiefelabsatz gegen das am Boden liegende Dänemann-Opfer. Am besten in den Bereich der vorderen Jacketkronen. Davon war im Fall Zidane nichts zu sehen, die Rote Karte gegen ihn deshalb unbegründet.

Damit ist nur noch eine Frage offen. Leider, werte Sportsfreunde, ist bis heute nicht geklärt, warum der Dänemann Dänemann heißt. Die Fachwelt behauptet, ein Däne habe ihn erfunden.

Gott schütze Dänemark. Gott rette die Altstadt.



KOMMENTARE SCHREIBEN IM LESERSALON

DIE STN-KOLUMNEN



FRIENDLY FIRE:

NACHDENKSEITEN

FlUEGEL TV

RAILOMOTIVE

EDITION TIAMAT BERLIN

Bittermanns Fußball-Kolumne Blutgrätsche

VINCENT KLINK

KESSEL.TV

GLANZ & ELEND





 

Auswahl

27.08.2022

24.08.2022

22.08.2022
17.08.2022

14.08.2022

10.08.2022
07.08.2022

06.08.2022


Depeschen 2281 - 2310

Depeschen 2251 - 2280

Depeschen 2221 - 2250

Depeschen 2191 - 2220

Depeschen 2161 - 2190

Depeschen 2131 - 2160

Depeschen 2101 - 2130

Depeschen 2071 - 2100

Depeschen 2041 - 2070

Depeschen 2011 - 2040

Depeschen 1981 - 2010

Depeschen 1951 - 1980

Depeschen 1921 - 1950

Depeschen 1891 - 1920

Depeschen 1861 - 1890

Depeschen 1831 - 1860

Depeschen 1801 - 1830

Depeschen 1771 - 1800

Depeschen 1741 - 1770

Depeschen 1711 - 1740

Depeschen 1681 - 1710

Depeschen 1651 - 1680

Depeschen 1621 - 1650

Depeschen 1591 - 1620

Depeschen 1561 - 1590

Depeschen 1531 - 1560

Depeschen 1501 - 1530

Depeschen 1471 - 1500

Depeschen 1441 - 1470

Depeschen 1411 - 1440

Depeschen 1381 - 1410

Depeschen 1351 - 1380

Depeschen 1321 - 1350

Depeschen 1291 - 1320

Depeschen 1261 - 1290

Depeschen 1231 - 1260

Depeschen 1201 - 1230

Depeschen 1171 - 1200

Depeschen 1141 - 1170

Depeschen 1111 - 1140

Depeschen 1081 - 1110

Depeschen 1051 - 1080

Depeschen 1021 - 1050

Depeschen 991 - 1020

Depeschen 961 - 990

Depeschen 931 - 960

Depeschen 901 - 930

Depeschen 871 - 900

Depeschen 841 - 870

Depeschen 811 - 840

Depeschen 781 - 810

Depeschen 751 - 780

Depeschen 721 - 750

Depeschen 691 - 720

Depeschen 661 - 690

Depeschen 631 - 660

Depeschen 601 - 630

Depeschen 571 - 600

Depeschen 541 - 570

Depeschen 511 - 540

Depeschen 481 - 510

Depeschen 451 - 480

Depeschen 421 - 450

Depeschen 391 - 420

Depeschen 361 - 390

Depeschen 331 - 360

Depeschen 301 - 330

Depeschen 271 - 300

Depeschen 241 - 270

Depeschen 211 - 240

Depeschen 181 - 210

Depeschen 151 - 180

Depeschen 121 - 150

Depeschen 91 - 120

Depeschen 61 - 90

Depeschen 31 - 60

Depeschen 1 - 30




© 2007-2024 AD1 media ·