Joe Bauers Flaneursalon

Die Lieder- und Geschichtenshow

Wenn eine Stadt auf der Bühne erwacht…

Joe Bauer hat einen Weg gefunden, Geschichten auf der Bühne lebendig werden zu lassen, das Leben einer Stadt in einer bunten Show widerzuspiegeln. Seit 1998 sein erstes Buch („Stuttgart – my Cleverly Hills“) erschienen ist, tourt er mit seinem Flaneursalon durch Clubs und Theater; seitdem hat der langjährige Kolumnist der Stuttgarter Nachrichten und heutige freie Autor mehrere Textsammlungen veröffentlicht (Edition Tiamat, Berlin).
Mit seinen Glossen und Betrachtungen hat er den schreibenden Stadtspaziergänger neu belebt: ein humorvoller Streuner, der Gedankensprünge liebt und sich politisch engagiert.

Flanerusalon am Fluss: Hafenpicknick am Neckar / Foto: © Alex Schäfer

Wie eine kleine Revue aufgebaut, bietet der Flaneursalon kontrast- und temporeiche Abwechslung mit Geschichten, Live-Musik, Humor. Texte und Songs gehen ineinander über. Poesie und Satire vermischen sich mit dem Sound der Zeit. „Der Flaneursalon fiebert nicht nur. Er fetzt auch“, schrieb die StZ.

Flaneursalon im Theaterhaus, moderiert von Christine Prayon / Foto: © Timo Kabel

Immer wieder taucht die Lieder- und Geschichtenshow auch an ungewöhnlichen Spielorten auf: im Neckarhafen, in Gärten, in Wirtshäusern. Ständig wechseln Texte und Besetzung. Internationale Künstlerinnen und Künstler verschiedener Generationen aus Literatur, Kabarett und Musik sind Gäste der Mixed Show; regelmäßig kommen neue hinzu. Alles ist in Bewegung.