Bauers Depeschen


Sonntag, 05. März 2017, 1751. Depesche



 



MUSIK ZUM TAG



Wer es stn online nicht gelesen hat:



Zum Tod von Bruno Bienzle, einem langjährigen Freund und Kollegen:



AUF DEM GERADEN WEG

Im Februar 2007 hatte Bruno Bienzle Kollegen und Weggefährten ­geladen. Das Fest stieg bei Paolo in Heslach, nicht lange bevor das Restaurant abgerissen wurde. bb, wie man ihn nach seinem Kürzel nannte, hatte eine italienische Kneipe ­gewählt. Er liebte Italienisches, das Essen, die Sprache, die Weine. Es gab eine Zeit, da fuhr er auch ein italienisches Auto. Bei Paolo feierten wir damals die kleine Party zu ­Bruno Bienzles Schritt aus dem Redaktionsleben in den Ruhestand. Die Party war nichts Großes, nichts Offizielles – ein solches Ritual hatte er sich nach 40 Jahren als Redakteur, die meiste Zeit als Ressortchef der Stuttgarter Nachrichten, verbeten.

Vor dem Fest überlegten wir, wie man ihm die Messe lesen könnte, und schnell war klar, dass man im Fall bb keine „Abschiedsrede“ halten kann. Abschied wovon? Einer wie Bienzle würde in den Köpfen präsent bleiben, egal, ob er noch ins Büro käme oder nicht. Er war Journalist mit Haut und Haar und ein Typ, und von Abschied will man bei so einem Mann auch nicht reden, wenn er tot ist. Seinen Freunden bleibt er gegenwärtig, und wenn es ein handwerkliches Problem gibt, wird einer von denen, die ihn gut gekannt haben, sagen: „bb hat gesagt . . .“

Es war ein lustiges Fest bei Paolo. Musikanten spielten, und der ehemalige StN-Kollege Peter Kümmel, heute Theaterkritiker bei der Hamburger „Zeit“, hatte uns eine gewitzte Laudatio geschickt: „Es gibt einen Laut, in dem der ganze Bruno Bienzle aufgehoben ist. Es ist der Laut Hhh! Säße man mit Bienzle in einem dunklen Raum, am Hhh! würde man ihn erkennen. Ein scharfer Schleif- und Reibelaut, welcher der Kehle nicht gut tut und dafür verantwortlich ist, dass bbs Stimme etwas schartig klingt. Dieser Laut, der nur eine hundertstel Sekunde lang erklingt, enthält den ganzen Mann: Schwäbische Pressluft, ausgestoßen mit einem Gesichtsausdruck der Verzweiflung und einer Zuckbewegung der ­wuchtigen Schultern. Hhh! bedeutet: Das fragst du mich? Wenn du das nicht selbst weißt, kann dir keiner helfen.“

1976 wurde ich von bb in den Anker bestellt, nach Möhringen, Bienzles Heimat; dieses Gasthaus war ein Umschlagplatz für Fußballtratsch. Als 22-Jähriger sollte ich als jüngster Redakteur des Ladens angeheuert werden, und Bienzle wollte nicht wissen, ob ich je eine Schule oder Universität von innen gesehen hätte. Er fragte: Was lesen Sie? Zum Glück sind mir die Namen von zwei, drei Schriftstellern eingefallen. Hätte ich „Zeitungen“ gesagt, hätte bb sein Hhh! ausgestoßen, und das wär’s gewesen.

Schon in den 70er Jahren war Bienzle Sportchef der Stuttgarter Nachrichten. Als einer der ersten in diesem Job erkannte er, dass die Zeit der Einszunull-Berichterstattung, die Chronisten-Langeweile im Journalismus, vorbei war. Er stellte den Sport, mit all seinen Reizen und Abgründen, in gesellschaftliche Zusammenhänge. Von ihm konnte man lernen, warum Fußballberichte nicht nur Sportberichte sind. 1978 war bb bei der WM in Argentinien und schilderte, wie die Frauen auf der Plaza de Mayo von Buenos Aires die Opfer der Diktatur beklagten. Der Sportchef, sagten wir uns, ist ein besserer Demokrat als mancher politische Kommentator. Und mit seiner Haltung hat sich bb nicht nur Freunde geschaffen.

In unserer Zeitung leitete er auch lange die Aktion Weihnachten zur Unterstützung von Menschen in Not. Für diese ­ Initiative gewann er einst die John-Cranko-Schule, die uns seitdem Jahr für Jahr mit einer großen Benefiz-Matinee begeistert.

Er war kein typischer 68er oder gar ein Salon-Linker. Er hatte einen eigenwilligen Kopf, geformt von christlicher, pazifistischer Ethik. Er war ein Skeptiker, kritisch gegenüber Parteien und Ideologien, Moden und Trends. „Er bevorzugte den geraden Weg“, er war „für Chefs und andere Würdenträger kein pflegeleichter Partner“, schrieb Martin Hohnecker 2007 in der „Stuttgarter Zeitung“.

Am 4. Januar 1943 in Stuttgart geboren, studierte Bruno Bienzle nach dem Abitur Germanistik, Philosophie und Soziologie. Er volontierte bei der „Waiblinger Kreiszeitung“. 1968 kam er zu den Stuttgarter Nachrichten, wurde bald Sportchef, später Redaktionsleiter der von ihm neu gestalteten Wochenendbeilage „Querschnitt“. 1981 übernahm er den Job des Lokalchefs. Etwas Besseres hätte der Zeitung damals nicht passieren können. Bienzle kannte Mann und Maus in der Stadt, er begegnete den Menschen mit Respekt und Humor. Er kannte jeden Winkel, jede Verbindung, jeden Schleichweg im Kessel. Und er hatte ein Gedächtnis, das wir nie vergessen sollten . . .

Weil er gelernt hatte, dass der Sportreporter die gute Geschichte oft nicht in der Arena, sondern in der Nebenstraße findet, war er ein umtriebiger Mensch. Bevor er ein überzeugter und liebevoller Familienmensch wurde, kannten wir ihn als Junge aus dem Leben. Wenn er in den 70ern seinen roten Alfa in der Altstadt geparkt hatte, zog er allerdings nicht nur zum Vergnügen um die Häuser. Auf der Straße lagen reichlich Geschichten, meist auf einer, die von anderen Reportern gemieden wurde.

Bruno Bienzle hat immer auf Stil, auf Sprache, auf das richtige Wort, den präzisen Satz geachtet. Er hatte eine Nase für Themen und Neuigkeiten, er war ein Detektiv, einer, der nicht locker ließ. Selbstverständlich schlug sein Herz, wie bei jedem Ehrenmann, für die Blauen, die Stuttgarter Kickers. Aber er hätte den Roten, dem VfB, nie einen Fehlschuss gewünscht. Dafür liebte er den Sport und die Stadt zu sehr.

Nie werde ich vergessen, wie Bruno ­Bienzle neben seiner Freude an der Kunst (am Ballett und Theater), neben seiner Leidenschaft für den Fußball schon früh ein andere Liebe hatte: das Radfahren. Lange bevor die Tour de France hierzulande populär wurde, lange bevor das Rad in den Städten als Alternative zum Auto entdeckt wurde, hatte er uns erklärt, wie das Zu­sammenspiel der Kräfte funktionierte: Psychologie, Taktik, Team-Strategie, Drogen.

Ausgerechnet bei einem Sturz mit seinem Sportrad, auf einem Routineausflug in der Nähe seines Hauses in Nürtingen, hat sich Bruno Bienzle im Oktober 2009 seine unheilbaren Verletzungen zugezogen.

Als er danach vom Hals abwärts gelähmt in der Tübinger Unfallklinik lag, haben wir schon im Krankenhaus einen Mann erlebt, der wie früher kämpfte, der mit schwä­bischem Witz dem Unfassbaren trotzte, als sei das Rennen noch lange nicht gelaufen. Er hat sein Schicksal angenommen, sich für das Leben und Leiden im Kreis seiner Familie entschieden. Er war ein Mutmacher, ein Mann mit Haltung. In den folgenden Jahren, ans Krankenbett gefesselt, nur an verhältnismäßig guten Tagen im Rollstuhl, empfing er regelmäßig Besucher. Es waren Stunden voller Erzählungen, Erinnerungen, Kommentare zur Gegenwart. Mit einer Mundmaus schrieb er, wann immer es ihm seine Verfassung erlaubte, weiter am Bildschirm: Notizen, lange E-Mails, auch Artikel.

Bruno Bienzle ist am vergangenen Donnerstag im Krankenhaus in Nürtingen gestorben. Er hinterlässt vier Töchter, einen Sohn, seine Frau Annerose, eine große Familie. Und er hinterlässt Freunde, die es zu schätzen wissen, dass sie mit ihm in einem Team spielen durften.



---------



FLANEURSALON IN DER FRIEDENAU

Den nächsten Flaneursalon gibt es am Donnerstag, 6. April, in der geschichtsreichen Theater-Gaststätte Friedenau in Ostheim. Auf die Bühne bei meiner Lieder- und Geschichtenshow gehen der Entertainer Roland Baisch und sein Gitarrist Frank Wekenmann, die Sängerin Thabilé und ihr Gitarrist Steve Bimamisa. Ich mache auch mit. Beginn 20 Uhr. Bewirtung im Saal ab 18 Uhr.

Reservierungen: 0711/2 62 69 24.

 

Auswahl

27.08.2022

24.08.2022

22.08.2022
17.08.2022

14.08.2022

10.08.2022
07.08.2022

06.08.2022


Depeschen 2281 - 2310

Depeschen 2251 - 2280

Depeschen 2221 - 2250

Depeschen 2191 - 2220

Depeschen 2161 - 2190

Depeschen 2131 - 2160

Depeschen 2101 - 2130

Depeschen 2071 - 2100

Depeschen 2041 - 2070

Depeschen 2011 - 2040

Depeschen 1981 - 2010

Depeschen 1951 - 1980

Depeschen 1921 - 1950

Depeschen 1891 - 1920

Depeschen 1861 - 1890

Depeschen 1831 - 1860

Depeschen 1801 - 1830

Depeschen 1771 - 1800

Depeschen 1741 - 1770

Depeschen 1711 - 1740

Depeschen 1681 - 1710

Depeschen 1651 - 1680

Depeschen 1621 - 1650

Depeschen 1591 - 1620

Depeschen 1561 - 1590

Depeschen 1531 - 1560

Depeschen 1501 - 1530

Depeschen 1471 - 1500

Depeschen 1441 - 1470

Depeschen 1411 - 1440

Depeschen 1381 - 1410

Depeschen 1351 - 1380

Depeschen 1321 - 1350

Depeschen 1291 - 1320

Depeschen 1261 - 1290

Depeschen 1231 - 1260

Depeschen 1201 - 1230

Depeschen 1171 - 1200

Depeschen 1141 - 1170

Depeschen 1111 - 1140

Depeschen 1081 - 1110

Depeschen 1051 - 1080

Depeschen 1021 - 1050

Depeschen 991 - 1020

Depeschen 961 - 990

Depeschen 931 - 960

Depeschen 901 - 930

Depeschen 871 - 900

Depeschen 841 - 870

Depeschen 811 - 840

Depeschen 781 - 810

Depeschen 751 - 780

Depeschen 721 - 750

Depeschen 691 - 720

Depeschen 661 - 690

Depeschen 631 - 660

Depeschen 601 - 630

Depeschen 571 - 600

Depeschen 541 - 570

Depeschen 511 - 540

Depeschen 481 - 510

Depeschen 451 - 480

Depeschen 421 - 450

Depeschen 391 - 420

Depeschen 361 - 390

Depeschen 331 - 360

Depeschen 301 - 330

Depeschen 271 - 300

Depeschen 241 - 270

Depeschen 211 - 240

Depeschen 181 - 210

Depeschen 151 - 180

Depeschen 121 - 150

Depeschen 91 - 120

Depeschen 61 - 90

Depeschen 31 - 60

Depeschen 1 - 30




© 2007-2024 AD1 media ·